Pliezhausen

En partenariat avec : Pays Mornantais
depuis : 1998

72124, Allemagne

https://www.gemeinde-pliezhausen.de/de/Kultur/Vereine/Verein?view=publish&item=club&id=1059

Souhaitez-vous envoyer un message à ce membre ?

Veuillez calculer 5 plus 8.

Der "Startschuss" lag schon einige Jahre vor der offiziellen Besiegelung der Partnerschaft: Gemeinde und Schule suchten nach einem Partner. Der Schüleraustausch mit der Realschule Pliezhausen (jetzt Gemeinschaftsschule) bildet das Rückgrat der Partnerschaft. Bürgerfahrten, gemeinsame Musikveranstaltungen, Kunstausstellungen und zahlreiche persönliche Gespräche sind Beispiele für zahlreiche gemeinsame Aktivitäten von Pliezhausen zusammen mit der französischen Partnergemeinde Pays Mornantais. Dieser Verbund von 14 Gemeinden liegt in einem wunderschönen hügeligen Landstrich ca. 30 km südlich von Lyon. Geprägt wird die Region nicht nur vom für Frankreich typischen Weinanbau, sondern auch von zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf dem Land, in der Stadt Lyon oder in Mornant – dem Hauptort – selbst. Als langjähriges gemeinsames Projekt wird die kleine Zeitung "das Blatt" herausgegeben. Immer im Wechsel- mal von der französischen mal von der deutschen "Redaktion".